St. Martin 2023

Bei herrlichem Wetter fand am 09.11.2023 das Martinsfest statt. Die Kinder der Klasse 4c hatten zunächst vor mehr als 500 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Pfarrkirche "Zur Heiligen Familie" die Geschichte des Heiligen Martin in Szene gesetzt. Unterstützt wurden sie dabei von der Religionslehrerin Susanne Lehn und dem Organisten der Kirche. Nach dem Stück startete vor der Kirche bei Einbruch der Dunkelheit der Laternenumzug zusammen mit Pferd und Reiterin in Richtung Sesekepark. Begleitet wurden sie vom Spielmannszug Bergkamen. Nach etwa einer halben Stunde erreichte der Umzug wieder die Josefschule. Die Schulkinder beider Schulstandorte gingen mit ihren Klassenlehrerinnen in die Schulräume. Dort aßen sie die traditionellen Martinsbrezel, lauschten den für sie vorbereiteten Geschichten und ließen bei Kerzenschein den Nachmittag ausklingen. Unterdessen wurden alle weiteren Besucher unseres Festes auf dem Schulhof mit Bratwurst, Kinderpunsch und Glühwein versorgt. Die Teilschulkonferenz wird demnächst entscheiden, für welchen karitativen Zweck der Überschuss des Festes gespendet werden soll.

Wir danken unserem Förderverein und den mithelfenden Eltern unserer Kinder für die Umsetzung des Festes.