Seit 1984 besteht der Verein der Freunde der Südschule e.V.

Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Kamen unter der Nummer 0213 eingetragen und dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.

Er will in diesem Sinne in ideeller und materieller Form der Südschule helfen, so z.B.

• bei der Durchführung schulischer und schulsportlicher Veranstaltungen
  • bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, Geräten und Einrichtungen
  • bei der Anschaffung von Geräten zur kindgerechten Gestaltung der Schule

In den vergangenen Jahren hat der Verein seinen Schwerpunkt auf die Ausstattung aller Klassenräume mit PCs gelegt. Außerdem wurden verschiedenste Aktionen unterstützt und Anschaffungen getätigt, z.B.

• Unterstützung der Klassenkassen
  • Unterstützung des Projekts „Mein Körper gehört mir“
  • Unterstützung des Projekts "Modern Dance"
  • Abwicklung der Betreuungsgruppe (8.00 – 13.25 Uhr)
  • Unterstützung von Projektwochen
  • Zuschuss zu Ausflügen
  • Bezuschussung der Boulderwand
  • Anschaffung eines Schlagzeugs für den Musikraum
  • Anschaffung einer Gitarre
  • Autorenlesungen
  • Zuschuss Klettergerüst

Bei Aktivitäten wie dem Schulfest ist der Förderverein mit einem eigenen Stand vertreten. Alle Maßnahmen wurden durch Mitgliedsbeiträge oder Spenden finanziert. Der Jahresbeitrag beträgt nur 12 €. Beiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Als Nachweis dient die Durchschrift der Überweisung auf das Konto des Vereins bei der Sparkasse Kamen, BLZ 443 500 60, Konto Nr.: 1002401. Bei Einzügen oder SEPA-Lastschriftmandat genügt Ihr Kontoauszug als Nachweis.

Der Förderverein ist auch auf Ihre Unterstützung angewiesen, um zukünftig weitere Projekte unterstützen zu können. Bitte nutzen Sie den in der Broschüre eingedruckten Aufnahmeantrag und werden Sie Mitglied im Förderverein. Bei Aktivitäten, wie z.B. dem Schulfest, wird auch Ihre tatkräftige Hilfe benötigt. Wir würden uns freuen, wenn Sie aktiv im Förderverein mitarbeiten möchten. Melden Sie sich bei uns und wir werden sicherlich bei Bedarf auf Sie zukommen. Für Anregungen und Wünsche an den Förderverein ist in der Eingangshalle ein Briefkasten sowie zur Information aller Eltern eine Infotafel angebracht. Helfen auch Sie mit!

Ihre Ansprechpartner sind:
1. Vorsitzende: Nora Kortländer