Südschule Kamen

Archiv

16.04.15 - Südschule - Gesund frühstücken mit Moira-Gemüse & Milli-Milch

Die Klasse 2b bekam heute Besuch von Frau Zumholz. Die Expertin für gesundes Frühstück besprach mit den Kindern was alles zu einer guten Ernährung gehört. Kassler, Toastbrot, Körnerbrot, Bauernbrot oder Weißbrot kannten die Kinder schon von zu Hause. Auch Milchprodukte wie Käse, Butter, Joghurt und Sahne waren keine Fremdwörter für die Schülerinnen und Schüler. Dass man Butter aber auch ganz einfach selber herstellen kann, wusste allerdings bisher noch niemand.

Mit der selbst hergestellten Butter und vielen weitern leckeren Zutaten wurden anschließend lustige Brotgesichter gestaltet. Zum Schluss wurde gemeinsam gefrühstückt - lecker! 

23.03.15 Beide Standorte - Basketballwettkampf

Heute fand der Basketballwettkampf statt, bei dem unsere Kids den zweiten Platz belegten. Herzlichen Glückwunsch!

20.3.15 - Südschule- Sonnenfinsternis

Am Tag der Sonnenfinsternis war es richtig spannend für die Kinder der Südschule. Einige Klassen schauten einen Film darüber, was eine Sonnenfinsternis überhaupt ist.

Ab 9.30 Uhr trafen sich die Klassen 2-4 im Forum, wo Herr Krajewski eine Direktübertragung der Sonnenfinsternis ins Forum organisiert hatte. Auch hier erfuhren die Kinder sehr viel über eine Sonnenfinsternis und über verschiedene Planeten. Leider konnte man so gut wie nichts am trüben und nebligen Himmel erkennen.

Die Klassen 4 hatten sich teilweise Sonnenfinsternisbrillen gebastelt und wagten sich gegen 10 Uhr auf den Schulhof. Auch die Viertklässler hatten nicht so viel Glück und konnten kaum was am Himmel erkennen.

Trotz trüben Himmels war der Tag für alle sehr spannend und lehrreich.

10.3.15 - Südschule - Klasse 4b besucht die Firma Hornung

Heute besuchte die Klasse 4b der Südschule die Firma Hornung. Die Kinder machten dort ihren Bohrmaschinenführerschein und durften an einer Standbohrmaschine selbst bohren. Ihnen wurden alle Maschinen erklärt und die Verköstigung kam auch nicht zu kurz.

Ein sehr gelungener Tag für die Kinder der 4b, die auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an die Firma Hornung sagen möchte.

26.2.15 Beide Standorte - Schwimmwettkampf

Heute fand der Schwimmwettkampf statt, bei dem unsere Kinder den 4. Platz gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch!

15.02.15 Südschule - Rosenmontag

Bei den Kindern der Südschule hieß es am 15.02.15 "Helau", als die Kinder morgens schon in bunter Kostümierung in die Schule kamen und zuerst den Klassenraum fleißig dekorierten.

Zur vierten Stunde holte Herr Krajewski die Kinder mit einer Polonaise aus den Klassenräumen ab und alle trafen sich im Forum zu einer dicken "fetten" Party mit DJ "Rauti". Es gab Musik, Tanz, Gesang und viiiiiiiel Kamelle.

Südschule - Bandauftritt (06.02.2015)

Am letzten Freitag gaben die Mitglieder der Band "The Crazies" einen Gastauftritt bei uns in der Schule. Sie haben die Aula zum Kochen gebracht, indem sie alte Rock-Legenden spielten, wie "Smoke on the water" und "Highway to hell".

Beide Standorte - Sportabzeichen

Die Kinder der Josefs- und Südschule waren im letzten Jahr sportlich unterwegs. Ganz viele Kinder konnten ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreichen.

Beide Standorte - Kinderkino 2015 (29.01.2015)

Am 29.01.2015 fand das alljährliche Kinderkino im Aula der Südschule statt. Gezeigt wurde "Der kleine Nick". Alle hatten viel Spaß mit Mr. Mole, der dieses Jahr den Vorspann spielte und die Schüler und Schülerinnen darauf hinwies, wie das Film-Gucken reibungslos verlaufen könne. Außerdem gab es Popcorn und Getränke vor dem Film und in der Pause zu kaufen.

SÜDSCHULE - WEIHNACHTSGOTTESDIENST 2014

Der Weihnachtsgottesdienst 2014 stand unter dem Motto "Bethlehem sucht den Superstar". Die Kinder der 4a spielten uns ein Stück vor, indem es darum ging, die Rolle des diesjährigen Stern über Bethlehem neu zu besetzen. Die Rolle ist sehr begehrt... So tauchen unter anderem der Seestern, der Weihnachtsstern, der Zimtstern, die Sternschnuppe, der Sheriffstern, der Mercedesstern und der Abendstern auf. Aber am Ende stellt sich doch heraus, dass es an Weihnachten nicht um Luxus, Gewalt oder Süßigkeiten geht, sondern nur um das Kind, das im Stall geboren wird.

 

Beim anschließenden Weihnachtssingen in der 4. Stunde zum Jahresabschluss spielte dann die 4b ihr Stück "Paff, der Weihnachtsdrache", bei dem es um einen Drachen geht, der ganz alleine in einer Höhle sitzt und eine Radiostation von ihm erzählt. Die Kinder, die zuhören, möchten Paff gerne helfen und reisen zu ihm. Begleitet wurde das Stück von einem Chor und von Flöten, Geigen, Klavier und Querflötenmusik.

 
 
 
 
 
 

EIN FROHES NEUES JAHR 2015

Das Kollegium der Josefs- und Südschule wünscht allen Familien ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2015!

SÜDSCHULE - ADVENTSSINGEN

Am Montag, den 1. Dezember 2014 begann das alljährliche Adventssingen um 8 Uhr in der Eingangshalle der Südschule. Dieses findet auch an den beiden darauffolgenden Montagen (8. und 15. Dezember) statt. Eltern, Familie und Freunde sind dazu sehr herzlich eingeladen.

SÜDSCHULE - DEKOTAG (22.10.14)

Am 22.10.2014 fand am Standort Südschule der alljährliche Dekotag zum Thema "Kontinente" statt. Alle Klassen haben fleißig gebastelt, um die Schule zu dekorieren.

 

Die beiden ersten Klassen haben sich zum Thema "Kinder in Europa" beschäftigt.

 

Die zweiten Klasse haben die fünf Kontinente entdeckt und auch das Thema "Kinder dieser Welt" nicht aus den Augen gelassen.

 

Die dritten Klassen haben sich einen Kontinent ausgesucht (Afrika) und ihre Kreativität dazu spielen lassen.

 

Die Kinder der 4a entschieden sich für "Kinder dieser Welt" und "Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Kontinente", die 4b beschäftigte sich mit der "Flora und Fauna der Kontinente".